22.12.17 Pressemitteilungen

LGI mit neuem Service für Medizintechnik

LGI - Neuer Logistikservice für Medizintechnikbranche

HERRENBERG. Die LGI Logistics Group International GmbH bietet Medizintechnikkunden seit Dezember den neuen Service Demo Pool Management an. Dabei übernimmt der Logistiker die gesamte Logistikkette für Testgeräte, damit Endkunden wie Krankenhäuser, Labore und Arztpraxen die Produkte im Echtbetrieb erproben können. „Mit dem Service Demo Pool Management bekommen unsere Medizintechnikkunden ein Servicepaket aus einer Hand“, sagt Geschäftsbereichsleiter Health Care & Life Science Maximilian Gamperling.

Die LGI hat bereits Erfahrung mit der Logistik für Testgeräte. Seit einigen Jahren übernimmt das Unternehmen verschiedenste Dienstleistungen für Medizintechnikkunden. „Diese einzelnen Services wie Einlagerung, Wartung und Transport werden wir Stück für Stück erweitern, zu einem Paket bündeln und neuen Kunden anbieten“, sagt Gamperling. So haben die Medizintechnikfirmen nur noch einen Ansprechpartner und bekommen alles aus einer Hand.

Das Demo Pool Management der LGI umfasst in der Zukunft mehrere Dienstleistungen. Der Logistiker lagert unter anderem Messgeräte für die Analyse von Blut und Wasser oder Ultraschallgeräte ein und bereitet sie für den Versand vor. Außerdem kümmert sich die LGI um den Transport und montiert die teils unhandlichen und hochsensiblen Geräte direkt am Einsatzort, beispielsweise im Behandlungsraum. Die Geräte sind dann sofort betriebsbereit. Darüber hinaus sind Mehrwertdienstleistungen wie das Aufspielen von Software oder das Löschen von sensiblen Patientendaten im Servicepaket inbegriffen.

Für die Wartung und Reparatur der Testgeräte betreibt die LGI einerseits ein Reparaturzentrum. Andererseits unterhält das Logistikunternehmen ein europaweites Technikernetzwerk, das die Geräte in den Praxen und Laboren bei Bedarf wartet. So haben die Endkunden die Chance, Ultraschallgeräte, Behandlungsstühle und mehr über einige Wochen vor dem Kauf zu testen. Die LGI steuert auch den gesamten Rückholprozess: Die Geräte werden abgebaut, gewartet und gereinigt. „Die Idee ist, dass wir das Gerät direkt nach dem Demontieren zum nächsten Point of Care liefern können und so eine nahtlose Verfügbarkeit in den Krankenhäusern und Laboren sicherstellen“, sagt Gamperling.

Das Demo Pool Management der LGI umfasst auch digitale Dienstleistungen. Ein Control Center überwacht die Bestandsdaten, wertet sie aus und stellt mit einer Planungssoftware sicher, dass Zustellung und Abholung der Geräte beim Endkunden ohne Zeitverzug erfolgen. „Unser Demo Pool Management erfolgt proaktiv. Das bedeutet, dass wir immer den Überblick über den Bestand haben und wissen, wo sich die Testgeräte befinden“, so Gamperling.

Demo Pool Management gehört zum Portfolio „Service & Repair“ der LGI. Dabei ergänzt der Logistiker die komplette Lagerlogistik und Lieferung bis zum Point-of-Care mit umfassenden Service- und Reparatur-Optionen. Darunter fallen unter anderem die Montage von Neu- und Leasinggeräten und die Rückholung defekter Geräten zur Reparatur.

 

Autor. Julian Valachovic

Teilen auf Facebook Piktogramm - LGI XING Piktogramm - LGI
Pressemitteilungen

War dieser Artikel interessant für Sie?
Dann freuen wir uns über einen Kommentar* von Ihnen!

* Wir nutzen Ihren Kommentar, um zukünftig passende News für unsere Nutzer aufzubereiten. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ohne ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte bestätigen Sie das Captcha.




Newsletter Piktogramm - LGI
Wissensvorsprung abonnieren
Einmalige Einblicke von Ihrem Logistik-Experten. Jetzt Newsletter abonnieren!
Weiter
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Mit unserem Newsletter sind Sie der Konkurrenz bald einen Schritt voraus. Wenn Sie möchten, können Sie die optionalen Felder unten ausfüllen.

Wir erheben diese Daten*, um für Sie passende News aufzubereiten.
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ohne ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Herr
Frau
Bitte wählen Sie Ihre Anrede.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns direkt.
Jetzt abonnieren
Lädt. Bitte warten.
* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" erkläre ich mich damit einverstanden, dass die LGI Logistics Group International GmbH mir regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der LGI Logistics Group International GmbH widerrufen.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach.

Wir verwenden Cookies & Tracking-Dienste für ein optimales Nutzererlebnis.

Besuchen Sie zum Deaktivieren dieser Funktionen und für weitere Informationen unsere Datenschutzerklärung.

Verstanden