07.07.22 Pressemitteilungen

Elanders tätigt Akquisition in UK

Electronic Transport PMBonds | LGI

LGI Gruppe tätigt eine weitere Akquisition und erweitert Angebot im Bereich Life Cycle Management und technische Logistik in Großbritannien.

Die Muttergesellschaft Elanders hat heute alle Anteile an der Bonds World Wide Holdings Limited mit ihren Tochtergesellschaften Bonds World Wide Express Limited und Bonds Technical Couriers Limited (zusammen “Bonds”) erworben. Bonds ist ein führender Akteur im Vereinigten Königreich im Bereich Spezialtransporte und Installation von hochentwickelter technischer Ausrüstung. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und erzielte im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von rund 5 Mio. GBP bei guter Rentabilität.

Im Einklang mit der Investitions- und Wachstumsstrategie von Elanders im Bereich Life Cycle Management wurde am 1. Juli ein Vertrag über den Erwerb sämtlicher Anteile an dem technischen Logistikunternehmen Bonds World Wide Holdings Limited unterzeichnet. Bonds hat seinen Sitz in Birmingham und ist ein wichtiger Akteur in der Transportbranche für technische Geräte im Vereinigten Königreich. Bonds bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter auch die Montage und Installation moderner technischer Geräte. Dies geschieht sowohl für die IT-Industrie als auch für ITAD-Anbieter (IT Asset Disposition), den medizinischen Sektor und den Einzelhandel.

Durch die Übernahme wird die LGI Gruppe in der Lage sein, einzigartige Lösungen für Spezialtransporte sowie für die Installation und Wiederherstellung von hochentwickelten technischen Geräten anzubieten. Die Übernahme ist auch ein Schritt zu mehr wertschöpfenden Dienstleistungen, insbesondere für Kunden in den Bereichen Elektronik und Gesundheitswesen. Bonds wird Teil des Geschäftsbereichs Supply Chain Solutions und eine Tochtergesellschaft der LGI in der Division Electronics & Healthcare sein.

“Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Team von Bonds hervorragend zusammenarbeiten werden, da wir die gleiche Leidenschaft für High-Tech-Logistik teilen. Die Übernahme von Bonds wird die internationale Präsenz von Elanders weiter stärken und bringt gute Synergien mit den bestehenden Aktivitäten in Großbritannien”, sagt Bernd Schwenger, CEO der LGI.

Bonds wurde am 1. Juli 2022 in die Elanders-Gruppe konsolidiert. Der Kaufpreis beträgt ca. 5 Mio. GBP auf cash- und schuldenfreier Basis, wenn man die Auswirkungen von IFRS 16 auf die Schulden ausklammert. Der größte Teil des Kaufpreises wird im dritten Quartal gezahlt werden. Der Erwerb wird durch bestehende Kreditfazilitäten finanziert, und die Erwerbskosten werden auf weniger als 2 Mio. SEK geschätzt.

Teilen auf Facebook Piktogramm - LGI XING Piktogramm - LGI Linkedin Pikto

War dieser Artikel interessant für Sie?
Dann freuen wir uns über eine kurze Bewertung!

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Newsletter Piktogramm - LGI
Wissensvorsprung abonnieren
Einmalige Einblicke von Ihrem Logistik-Experten. Jetzt Newsletter abonnieren!
Ihre E-Mail Adresse *
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Mit unserem Newsletter sind Sie der Konkurrenz bald einen Schritt voraus. Wenn Sie möchten, können Sie die optionalen Felder unten ausfüllen.

Wir erheben diese Daten*, um für Sie passende News aufzubereiten.
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ohne ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Nachname
Firma
Bitte wählen Sie Ihre Anrede.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns direkt.
Lädt. Bitte warten.
* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" erkläre ich mich damit einverstanden, dass die LGI Logistics Group International GmbH mir regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der LGI Logistics Group International GmbH widerrufen.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach.

Besuchen Sie zum Deaktivieren dieser Funktionen und für weitere Informationen unsere Datenschutzerklärung.